Neuigkeiten

SCHACH: Parsberg II steigt in Kreisliga 1 auf

Dank eines Unentschiedens gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenersten Kelheim IV konnte unsere zweite Mannschaft am letzten Spieltag erstmals auf den zweiten Platz klettern. Damit steigen wir zur kommen Saison in die Kreisliga 1 auf.

Da die erste Mannschaft in argen Personalnöten war, mussten etliche Spieler der zweiten Mannschaft dort aushelfen. Als Ersatz wurden für die zweite Mannschaft Jonas Bayerl zum zweiten Mal und Herry Nam Pham zum ersten Mal aufgestellt. Die Partien begannen auf Wunsch von SK Kelheim erst um 10.00 Uhr, womit wir alle ausgeruht erschienen. Der Wettkampf entwickelte sich äußerts ausgeglichen. Auf keinem der Bretter war zunächst ein deutlicher Vor- oder Nachteil zu sehen.

Auch Herry Nam Pham auf Brett 4 machte seine Sache sehr gut. Am Ende der Mittelspiel stand auf dem Brett eine recht verzwickte Situation, in der beiden Farben leicht einen Fehler machen konnten. Beide Spieler behielten jedoch die Übersicht. Erst im Endspiel gelang es seinem Gegenspieler aus Kelheim in Herrys Stellung mit der Dame einzubrechen. Herry hatte dann nur noch die Wahl zwischen Matt gesetzt zu werden oder seinen Turm zu verlieren. Er entscheid sich für die dritte Möglichkeit und gab auf. Eine absolut verständliche Entscheidung. Danke für den ersten Einsatz, es sah lange sehr gut aus!

Auf Brett 3 gelang es Jonas Bayerl in der Eröffnung einen Bauern zu gewinnen. Nach einem regen Abtausch im Mittelspiel gewann sein Gegenspieler diesen wieder zurück. Die Partie endete in einem Bauernendspiel. Hier zog Jonas leider einmal falsch und verlor zwei Bauern. Dies war in diesem Stadium der Partie mit dem Verlust geleichzusetzen. Auch hier stand die Partie lange mit Vorteil für Jonas.

Michael Held auf Brett 2 gelang es im Lauf des Mittelspiels zwei Bauern zu gewinnen. Gerade als er dabei war einen weiteren Freibauern zu erobern unterlief ihm ein schwerer Fehler und er verlor seinen Springer. Somit hatte sein Gegner plötzlich einen Läufer im Endspiel mehr. Diesen musste der Kelheimer opfern, um die Umwandlung eines Bauern zur Dame zu verhindern. Dann gelang es Michael einen weiteren Bauern einen Zug vor dem Kelheimer zu verwandeln. Mit dieser konnte er die Umwandlung des gegnerischen Bauern verhindern und gewann die Partie. Es stand 2 zu 1.

Somit hing der Ausgang der Begegnung von Christoph Knab auf Brett 1 ab. Christoph war es gelungen im Laufe der Partie zwei Qualitäten zu gewinnen. So kämpften bei Christoph zwei Türme und bei seinem Gegner Läufer und Turm im Endspiel miteinander. Christoph gab seine beiden Qualitäten wieder zurück, gewann dabei jedoch immer einen Bauern. Mit zwei verbunden Freibauer bei nur noch einem Bauern des Kelheimers war die Partie gewonnen, da Christoph diesen blockieren konnte. Damit ging die Begegnung 2 zu 2 unentschieden aus.

Somit sind wir die einzige Mannschaft, die in dieser Saison Kelheim IV einen Punkt abnehmen konnten. Wie wichtig dieses Unentschieden war, erfuhren wir erst im Laufe des späten Nachmittags. Bavaria VII hätte uns mit einem Sieg noch überholen können. Da diese jedoch den Spieltag kampflos aufgaben, drohte hier keine Konkurrenz. Völlig überraschend verlor Tegernheim III auf dem zweiten Platz gegen DJK Regensburg. Damit waren wir mit Tegernheim punktgleich und kletterten dank der besseren Brettpunkte, also mehr einzelnen Siegen, auf den zweiten Platz. Nach einem schwachen Start war dies ein grandioses Finale für uns. Am dritten Spieltag waren wir nur Siebter von acht Mannschaften, kletterten dann aber nach jedem Spieltag einen Platz nach oben.

Insgesamt kamen neun SpielerInnen zum Einsatz. Mit Christoph Knab (5 Punkte aus 6 Spielen) und Michael Held (4 Punkte aus 5 Spielen) stellten wir den zweit- und drittbesten Spieler der Liga. Nachdem es Jahre gab, in denen die erste Mannschaft des TV Parsberg in der Kreisliga 1 spielte, ist es ein toller Erfolg für uns, dass wir nächste Saison eine Mannschaft in der Bezirksliga und eine in der Kreisliga 1 haben. Damit benötigen wir pro Spieltag zwei SpielerInnen mehr, da in der Kreisliga 6 Spieler und nicht nur 4 gegeneinander antreten. Dank der guten Jugendarbeit im TVP sehen wir dem gelassen entgegen und nehmen die Herausforderung Kreisliga 1 gerne an.